123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142143144145146147148149150151152153154155156157 |
- #ifndef CONTROLLER_H
- #define CONTROLLER_H
- #include <QWheelEvent>
- #include "usermode.h"
- class ArbeitsModel;
- /*
- * Dieser Controller verwaltet die Benutzereingaben in der Arbeitsfläche der GUI
- */
- class ArbeitsController
- {
- protected:
- ArbeitsController(ArbeitsModel *m);
- ArbeitsModel *model; // Ein Zeiger auf das ArbeitsModel, welches die Daten der ArbeitsView enthält
- private:
- static ArbeitsController *controller[USERMODE_COUNT]; // Eine Liste mit allen Controller Objekten, die es gibt
- public:
- // Setzt den Controller zurück
- virtual void restartController();
- // verwaltet das drehen des Mausrades
- virtual void wheelEvent(QWheelEvent *e);
- // verwaltet das Drücken einer Maustaste
- virtual void mousePressEvent(QMouseEvent *e);
- // verwaltet das Bewegen der Maus
- virtual void mouseMoveEvent(QMouseEvent *e);
- // verwaltet das Loslassen einer Maustaste
- virtual void mouseReleaseEvent(QMouseEvent *e);
- // gibt den Controller zurück, welcher in einem Bestimmten Modus verwendet
- // wird
- // m: der Modus, bei dem der gesuchte Controller benutzt wird
- static ArbeitsController* getController(UserMode m);
- // Erstellt die Controller, welche bei den verschiedenen Modis benutzt
- // werden sollen
- // m: Das Modell, welches alle nötigen Daten vür die Arbeitsansicht enthält
- static void initStaticController(ArbeitsModel *m);
- };
- /*
- * Controller für den SELECT Modus
- */
- class HideController : public ArbeitsController
- {
- public:
- HideController(ArbeitsModel *m);
- void mouseReleaseEvent(QMouseEvent *e) override;
- };
- /*
- * Controller für den MOVE Modus
- */
- class MoveController : public ArbeitsController
- {
- public:
- MoveController(ArbeitsModel *m);
- void mousePressEvent(QMouseEvent *e) override;
- void mouseMoveEvent(QMouseEvent *e) override;
- private:
- };
- /*
- * Controller für den CUT Modus
- */
- class CutController : public ArbeitsController
- {
- public:
- CutController(ArbeitsModel *m);
- void mouseReleaseEvent(QMouseEvent *e) override;
- };
- /*
- * Controller für den PIPETTE_SELECT Modus
- */
- class CopyController : public ArbeitsController
- {
- public:
- CopyController(ArbeitsModel *m);
- void mouseReleaseEvent(QMouseEvent *e) override;
- };
- /*
- * Controller für den PIPETTE_SET Modus
- */
- class PasteController : public ArbeitsController
- {
- public:
- PasteController(ArbeitsModel *m);
- void mouseMoveEvent(QMouseEvent *e) override;
- void mouseReleaseEvent(QMouseEvent *e) override;
- };
- /*
- * Controller für den NEW Modus
- */
- class NewController : public ArbeitsController
- {
- public:
- NewController(ArbeitsModel *m);
- void mouseReleaseEvent(QMouseEvent *e) override;
- void restartController() override;
- };
- /*
- * Controller für den DELETE Modus
- */
- class DeleteController : public ArbeitsController
- {
- public:
- DeleteController(ArbeitsModel *m);
- void mousePressEvent(QMouseEvent *e) override;
- void mouseMoveEvent(QMouseEvent *e) override;
- void mouseReleaseEvent(QMouseEvent *e) override;
- };
- /*
- * Controller für den ZOOM_IN Modus
- */
- class ZoomInController : public ArbeitsController
- {
- public:
- ZoomInController(ArbeitsModel *m);
- void mousePressEvent(QMouseEvent *e) override;
- void mouseMoveEvent(QMouseEvent *e) override;
- void mouseReleaseEvent(QMouseEvent *e) override;
- };
- #endif // CONTROLLER_H
|